Das Konzept

Kinder und Jugendliche in Deutschland

Deutschland, als eines der reichsten Länder Europas, hat ein zunehmendes Problem mit dem Thema Kinderarmut. Mehr als 1,6 Millionen Kinder sind von Armut betroffen. Dies zieht viele Benachteiligungen für Kinder und Jugendliche nach sich. Diesen Heranwachsenden ein angemessenes Angebot zur Unterstützung zu bieten, das hat sich die Ernst und Gabriele Müller Stiftung zum Ziel gesetzt.

Kinder und Jugendliche in Hamburg

Da wir den Großteil unserer Lebenszeit in Hamburg verbracht haben, liegt uns diese Stadt besonders am Herzen. Wir unterstützen und fördern Projekte, die jungen Menschen in Deutschland und besonders in Hamburg eine Perspektive ermöglichen.

Transparenz und Spendenverwendung

Die Vielzahl der förderungswürdigen Projekte macht es nicht einfach, sich festzulegen, wohin man spendet, Wir suchen persönlich gezielt Projekte aus, die wir unterstützen wollen und sorgen dafür, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird. Transparenz und ein persönlicher Bezug sind uns dabei sehr wichtig. Unsere Stiftung ist eine selbständige unabhängige gemeinnützige Stiftung nach bürgerlichem Recht mit Sitz in Hamburg und unterliegt der Stiftungsaufsicht der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Ernst und Gabriele Müller Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke und setzt ihre Mittel nur in diesem Sinne entsprechend des Satzungszwecks ein. Da wir vom Finanzamt als gemeinnützige Stiftung anerkannt wurden, sind Zuwendungen an die Stiftung steuerlich begünstigt.